Logo | Artificial Rome Open Navigation | Artificial Rome Close Navigation | Artificial Rome Anchor | Artificial Rome Forward | Artificial Rome Backward | Artifical Rome

Fossil x Diesel

Born Virtually - Shaped by You

Worldwide

Diesel Metamorph Experience - Trailer

Diesel Metamorph Experience Landschaft

Eine weltweite Kampagne für den Launch der Diesel VERT Kollektion. Die immersive Experience ist eine einzigartige Kombination aus digitalem Erlebnis und physischem POS-Erlebnis, indem Spieler gemeinsam die Welt der VERT erleben.

Diesel Metamorph Experience Landschaft

“Diese Kampagne wird die erste ihrer Art sein, eine 360°-Kampagne, die vollständig in Unreal 5 realisiert wird, mit KI-gesteuerten Einzelhandelsinstallationen, die mit einem globalen virtuellen Publikum interagieren und so die virtuelle und die reale Welt wirklich miteinander verschmelzen.”

Patrik de Jong, Founder Artificial Rome

Eine in VR designte Uhr für eine mit Digitalität geborene Generation.

Im Jahr 2023 stellte Diesels Creative Director Glenn Martens eine in VR designte Uhr namens VERT vor - insbesondere erschaffen für jene, die sich zwischen der virtuellen und realen Welt bewegen. Für die Markteinführung der VERT wurde eine atemberaubende Web3 Experience erschaffen, die die VERT inszeniert. Läufer der Uhr erhielten ein exklusives NFT, welches die Uhr über die Zeit zum Avatar morphen ließ und in die Geschichte und Hauptcharaktere der digitalen Erlebniswelt einführte. Die Experience fand ihren Höhepunkt in einem virtuellen Konzert des Künstlers Lil Dre.

Enthüllung der VERT-Uhr

Bilder der VERT - Uhrenkampagne

"Kommt es aus dem Metaverse? Ist es ein Außerirdischer? Ist es ein Mensch? Es ist das Konzept des Mittelpunkts, des Rückgrats von etwas oder jemandem. Die Art und Weise, wie wir Metamorph entworfen haben, ist mit der neuen Generation verbunden. Sie ist in der virtuellen Realität entstanden. Es ist eine sexy Uhr."

Glenn Martens, Creative Director of Diesel

Eine limitierte Metamorph(ierende) NFT Kollektion für VERT-Käufer.

Käufer der VERT Uhr, erhielten einen frühen Zugang zu einer limitierten Auflage eines NFTs welches sich über drei Phasen von der virtuellen Uhr zu einem VIP Avatar entwickelte. Die letzte Phase der Verwandlung enthüllte den A:VERT:AR, den Besitzer als Einstieg zur Diesel VERT-Metaverse Experience nutzten. In einem Multiplayer- gamification-Erlebnis erforschten die User die Welt von Tempus gemeinsam mit anderen, mit dem Ziel die Zeit zu retten und VERT Uhr zu erleben. Das Narrativ erlebten die Spieler parallel zu Besuchern der Diesel Retail Stores.

Progressive NFT-morphing from watch to avatar

Der exklusive Avatar des NFT-Inhabers

Eine weltweite narrativ-getriebene Metaverse Mission die Zeit wiederherzustellen.

Am 2ten November öffnete die Welt von Tempus seine virtuellen Tore und User waren eingeladen, ihre Reise mit einer ungesehenen, interaktiven Erfahrung, inspiriert von der VERT Uhrenkollektion, zu erleben. Besucher aus aller Welt versammelten sich in der VERT Metaverse-Landschaft, um gemeinsam, Missionen zu erfüllen und den Zugang zur finalen Enthüllung der VERT-Uhr zu erhalten. Die virtuelle Welt von Tempus wurde inspiriert von Design-Details der VERT gestaltet. Die Besucher mussten sich mit ihrem Avatar durch diverse Herausforderungen bewegen, um die Zeit in der Welt von Tempus wiederherzustellen, in dem die Zeit stehen geblieben war. Online-Nutzer interagierten dabei in Echtzeit mit Spielern, die über interaktive Installationen aus ausgewählten Diesel-Boutiquen weltweit teilnahmen, darunter Paris, New York, Barcelona, Las Vegas und Tokio.

Multiplattform Online Erlebnis

VERT-Uhr Geschichte aufgewertet durch cineastische Bilder

Ein einzigartiges Künstler-Team wurde zusammengestellt, um ein visuell beeindruckendes Erlebnis zu kreieren. Referenzen aus Film-VFX und AAA Spielen nehmend, wollten wir neu erfinden, wie eine Metaverse aussehen und sich für Diesel anfühlen könnte. Um eine fesselnde Geschichte zu erzählen, gestaltet um die VERT-Uhr zu entdecken, haben wir eine rote, Welt erschaffen, in der die Zeit durch eine Katastrophe zum Stillstand kam. Begleitet durch reaktive Musik, Giganten und einer auf Gamification basierten Story, bewegten Spieler ihre Avatare über die Reste einer uralten Zivilisation bis zum Ziel, - der Pyramide.

Avatar im Angesicht der Giganten
Spielfeld mit zentraler Pyramide im Blick
Weg zur Hauptbühne
  • Der exklusive Avatar des NFT-Inhabers
  • Avatare springen über die Leere
  • Multiplayer-Spielverlauf
  • Interaktion der Spieler
Das Gameplay der Einzelhandelsinstallation
Einbau in ein Dieselgeschäft

Diesels Echtzeit Zusammenarbeit zwischen Einzelhandel Installation und Metaverse.

Ein neuartiges Element der Diesel VERT- Experience war die in Echtzeit passierende Zusammenarbeit zwischen Spielern, die aus Diesel-Stores teilnahmen und Online-Spielern. Von der physischen Installation aus, sprangen Besucher in die Rolle der Giganten und nahmen in Mini-Spielen durch ihre Bewegungen (von Kamerasensoren in Echtzeit getrackt) am Spiel teil. Mit ihren Interaktionen halfen Einzelhandel-Spieler den Online-Teilnehmern, Areale der Landschaft zu überqueren, indem sie in der Rolle von Giganten, Brücken bauten, um die Aufgaben gemeinsam zu lösen.

Lil Dres Metaverse Debut: Die Kulmination der VERT Erfahrung.

Das Erlebnis fand den Höhepunkt in der Enthüllung der VERT-Uhr. Im Herzen der Pyramide von Tempus wurden die Spieler anschließend mit einem virtuellen Konzert des Künstlers Lil Dre belohnt, welches ihnen erlaubte mit anderen Spielern zu interagieren, zusammenzukommen, zu tanzen, und die Rettung von Tempus zu feiern. Mit Hilfe von Depth Cameras haben wir eine Echtzeit Aufführung von Lil Dre aufgezeichnet und die 3D Daten in eine atemberaubende gigantische pixel cloud-Interpretation des Sängers übersetzt.

Watch Case Movie
Lil' Dre Virtuelles Konzert

"Wir freuen uns sehr, das erste immersive Erlebnis für Diesel auf der Basis unserer eigenen Plattform Soil zu schaffen. Dieses narrative Markenerlebnis hebt das immersive Storytelling für Mode auf eine ganz neue Ebene."

Mike John Otto, Chief Creative Officer of Artificial Rome

Eine Fusion von Realität und Metaverse gestaltet in Unreal Engine 5

Wir haben die Pixelstreaming-Technologie genutzt, um jedem Teilnehmer die beste grafische Qualität zu bieten, - unabhängig von deren persönlichem Hardware Setup. Selbst auf Mobiltelefonen konnten Tausende Spieler dem Erlebnis beiwohnen und in voller AAA Spielqualität diese Marken-und Produktinszenierung erleben, Im Einzelhandel konnten Besucher über interaktive Installationen mit dem Multiplayer Metaverse mitmachen. Die Bewegungen der Nutzer, die vor einem vertikalen 90" Bildschirm standen, wurden auf ein gestengesteuertes System übertragen, welches die Interaktion übertrug. Tiefen- und Bewegungssensoren einer in die Installation integrierten Kamera halfen uns dabei, die Bilder in 3D-Skelett-Daten zu übersetzen. Der gezielte Einsatz von künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen ermöglichte die Interaktion zwischen Einzelhandel und Online-Spielern.

Ein Riese hält die VERT-Uhr
Landschaft von Tempus
Der Avatar des Seeker

AWARDS

Credits

Lead Agencies

  • Artificial Rome GmbH
  • German Wahnsinn GmbH
  • Liganova GmbH
  • Ligadigital AG
  • Mirage GmbH
  • PureWeb
  • SmartMedia Technologies

View Also

Logo | Artificial Rome Open Navigation | Artificial Rome Close Navigation | Artificial Rome Anchor | Artificial Rome Forward | Artificial Rome Backward | Artifical Rome

Fossil x Diesel

Born Virtually - Shaped by You

Worldwide

Diesel Metamorph Experience - Trailer

Diesel Metamorph Experience

A global campaign for the launch of Diesel's Metamorph collection powered by the unique combination of a digital experience and a physical retail experience.

Diesel Metamorph Experience Landscape

“This campaign will be the first of its kind, an 360 campaign, entirely realised in unreal 5, where AI-based retail installations interact with a global virtual audience, therefore truly merging the virtual and the real world.”

Patrik de Jong, Founder Artificial Rome

A VR-Designed Watch for the Digitally Born Generation.

In 2023, Diesel`s creative director Glenn Martens introduced a VR-designed watch called VERT - specifically designed for those shifting between the virtual and real world. Staying true to this vision, the launch of the VERT was embedded in a breathtaking Web3 release event. Watch Buyers received an exclusive NFT which evolved over time to an Avatar. This slowly revealed the main characters of the experience. The campaign culminated with a virtual concert by artist Lil Dre.

Unveiling of the VERT watch

Pictures from the VERT watch campaign

Is it from the Metaverse? Is it an alien? Is it a human? It’s the concept of the centre point, the backbone of something or somebody. How we designed Metamorph is linked to the new generation. It’s virtual reality-made. It’s a sexy watch.”

Glenn Martens, Creative Director of Diesel

A Limited Edition Metamorphing NFT for Early Buyers of the VERT Watch

With the early purchase of a VERT watch, buyers gained access to a limited edition NFT which evolved in three phases. The NFT changed visually during this “metamorphosis” - growing into an avatar which was then minted. The last metamorphosis revealed a character, the A:VERT:AR, which owners were able to use in the Diesel metaverse platform. With their special skin and enhanced gameplay, they joined the exploration of Tempus - with the rest of the players participating worldwide from their devices or Diesel retail stores.

Progressive NFT-morphing from watch to avatar

NFT holder's exclusive avatar

A Global Narrative-Driven Metaverse Quest to Restore Time

On the 2nd of November, the land of Tempus opened its gates and the audience was invited to continue their journey in a multi-layered, interactive experience inspired by the VERT watch collection. Visitors from around the globe gathered in a metaverse environment - collaborating in a series of quests to access the final unveiling of the VERT watch. The virtual world of Tempus was shaped by the VERT’s design details. It featured breathtaking scenery and a sprawling environment where visitors moved through various challenges with their avatars to reactivate time in a fictional land where time has stopped. Online users interacted in real-time with players joining from the interactive retail installations based in selected Diesel stores globally - including Paris, New York, Barcelona, Las Vegas and Tokyo.

Watch Trailer
Multi-platform online experience

VERT Watch Narrative Elevated by Cinematic Visuals

A highly experienced art team was put together to create a visually stunning experience. Taking notes from movie VFX and AAA gaming, we wanted to elevate how the metaverse could look and feel. To craft a captivating narrative designed for discovering the VERT watch, we created an empty dry land representing a world where time has long been stopped. Accompanied by a dusty red atmosphere and music evolving along the map, the players moved their avatars across the remains of an ancient civilisation to the heart of a brutalist pyramid.

Avatar facing the giants
Game field with central pyramid in view
Path to the main stage
  • NFT holder's exclusive avatar
  • Avatars jumping over the void
  • Multiplayer gameplay
  • Players interacting
The retail installation gameplay
Installation in a Diesel store

Diesel's Real-Time Collaboration between Retail Installations and Metaverse

A key aspect of the experience was the collaboration in real time between players joining from selected Diesel stores and the online players. From the physical installations, visitors jumped into the role of the Giants and engaged in mini-games, with their movements - tracked by a sensor camera - turned into real-time animations on-screen. With their unique ability, retail players helped online participants cross areas of the environment by creating bridges as a result of each mini-game. Joining forces together, the players were able to progress along the story and reveal the VERT watch.

Lil Dre's Metaverse Debut: The Culmination of the VERT Experience

The experience culminates with the revelation of the VERT watch in a cinematic sequence. In the heart of the pyramid, the players were treated to a virtual concert celebration with artist Lil' Dre, which allowed players to interact, get together, dance and listen to a premiere track from the artist. We captured a real-life performance from Li’ Dre using depth cameras, and then translated the 3D data into a stunning giant interpretation of the singer.

Watch Case Movie
Lil' Dre virtual concert

"We are very excited to create the first immersive experience for Diesel based on our own platform Soil. This narrative brand experience takes immersive storytelling for fashion to a whole new level."

Mike John Otto, Chief Creative Officer of Artificial Rome

A Reality-Metaverse Fusion Fully Crafted in Unreal Engine 5

We used pixelstreaming technology to provide every participant with the best graphical quality regardless of their personal hardware setup, allowing the experience to run in full AAA gaming quality even on mobile phones. Thousands of players connected via multiplayer servers. In retail, interactive stations were connected to the multiplayer metaverse via the internet. The movements of the user standing in front of a vertical 90” screen were applied to a gesture system driving the interaction of bridge creation. Depth and movement tracking cameras helped to translate the images to 3D-skeleton-data using AI/ML and made the interaction between retail and internet players possible.

A giant holding the VERT watch
Landscape of Tempus
The seeker's avatar

AWARDS

Credits

LEAD AGENCIES

  • Artificial Rome
  • German Wahnsinn GmbH
  • Liganova GmbH
  • Ligadigital AG
  • Mirage GmbH
  • PureWeb
  • SmartMedia Technologies

View Also